0

Your Cart is Empty

4 min read

- Chronik einer Transformation -

Meine persönliche Reise zur Erkenntnis der Schlafbedeutung

In einer Welt, die niemals schläft, ist es schon beinah ironisch, dass der Schlüssel zu wahrer Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit in den stillen, regenerativen Stunden der Nacht liegt. Bei sleebefy haben wir diese Wahrheit nicht nur ebenso entdeckt, sondern sie zu unserer Mission gemacht.

Für mich wurde Schlaf zum Schlüssel meiner Gesundheit und Leistung. Anfangs sah ich das nicht so. Meine Reise begann in der Welt der Immunologie und evidenzbasierten Medizin. Ich experimentierte mit verstärkter körperlicher Aktivität und optimierter Ernährung. Doch erst mit der Zeit erkannte ich, dass tiefgehender und geschützter Schlaf das Herzstück bilden sollte. Schlaf überholte Bewegung, Ernährung und Psyche als das Fundament für ein langes gesundes Leben. Dennoch bleiben Bewegung, Ernährung, Psyche und zuletzt auch die Frequenz-Therapie wichtige Bausteine für den qualitativen Schlaf.

1997-2000: Die Genesis im Immunsystem

Die Geschichte der Transformation nahm in den späten 90ern ihren Lauf. Im Rahmen meiner ersten Selbstständigkeit navigierte mein erstes Unternehmen in den Tiefen des Immunsystems. Wir erkannten, dass maßgeschneiderte Hygiene- und Epidemiologische Analysen mitentscheidend waren, um medizinischen Behandlungen nicht durch Sekundärerkrankungen zu gefährdenden. Diese Ansätze verhalf uns zur Marktführerschaft in diesem Gebiet.

Dieses Muster ließ sich auch auf den Sport übertragen. Dem Extremsport Triathlon zugetan, entwickelten ich Konzepte, unser Immunsystem für lange Trainingsphasen und nach harten Wettkämpfen besser zu stabilisieren. Hingeführt, durch einen Krankheitsfall in der Familie, entwickelten sich in dieser Zeit auch erste positive Erfahrungen im Bereich der Frequenz-Therapien. Alle diese frühen Erfahrungen legten den Grundstein für eine ganzheitliche Betrachtung der Gesundheit, bei der guter Schlaf, erst nach und nach das Zentrum bilden sollte.

2001-2004: Die erste digitale Revolution im Gesundheitswesen

Die Jahre 2001 bis 2004 waren im deutschen Gesundheitswesen von einer ersten digitalen Umbruchphase herausgefordert, die auch sleebefys DNA später mitprägen sollte. Ich führte in diesen Zeiten als Vorstandsvorsitzender der damaligen Cymed AG, medizinische Krankenhaus-Informations-Systeme, u.a. auch in der Anästhesie ein, was mir einen sehr Daten-getriebenen Blick auf das Thema Schlaf bescherte. Unsere Softwaresysteme sollten nicht nur die Patientensicherheit erhöhten, sondern auch die Effizienz der medizinischen Versorgung verbessern. Diese analytischen Herangehensweisen in der medizinischen Softwareentwicklung ebneten mir den Weg für spätere Innovationen, wie die der KI-gestützten Schlafanalyse.

2006-2008: Die Entdeckung von negativen und positiven Frequenzen

Neben meiner parallelen Tätigkeit als Bundesvorsitzender für Softwareunternehmen im Gesundheitswesen stand auf der experimentellen Schiene das Thema Frequenz-Therapien im Vordergrund. Beantwortet werden sollten die Fragestellung, ob eine Harmonisierung von körperlichen Störfeldern freier von Nebenwirkungen verlaufen kann, als dies mit traditionellen Verfahren möglich wäre.

Zudem entwickelte sich aus der Einführung von physikalischen EMF-Abschirmtechnologien, erste Versuche im Bereich Schlafschutz. Notwendig waren Abschirmungen geworden, da in Teilbereichen der Diagnostik störungsfreie Aufzeichnungen nicht mehr realisierbar waren. Zudem reagierten immer mehr Menschen mit Schlafproblemen auf die zunehmenden Strahlungsbelastungen. Die in dieser Zeit entwickelten Abschirmungstechnologien konnten jedoch auf Dauer dem rasanten Ausbau der Mobilfunknetzte und der Anwendungsbedürfnisse nicht Stand halten.

2011-2014: moderne Arbeitssysteme und Consulting

Das nächste Jahrzehnt stand im Focus von Gehirn und Psyche. Moderne Trainings hatten u.a. das Ziel psychologische Blockaden zu überwinden. Und im beruflichen Alltag entwickelten sich erste ‚New Work Ansätze‘ und ‚Business-Health-Coachings‘ für Top-Manager.

In dieser Zeit wuchs der Bedarf, betriebsformen für Unternehmen zu schaffen, welche Unternehmen eine höhere Dynamik verleihen sollten (Agilität), aber auch gleichzeitig mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld schaffen sollte, in dem man sich als Mensch gerne aktiver und kreativer einbringt. Die für alle Seiten belastenden starken Hierarchien wurden erstmals abgeschwächt. Genauso entwickelten sich bessere Arbeitszeitenmodelle und Schichtsysteme, welche von geringeren Krankheitsraten belohnt wurden.

2015-2018 personalisierte Medizin und erste E-Smog-Reduzierer

In meinen Beratungen erlebte ich eine wachsende Anerkennung der Tatsache, dass, obwohl Standards in der Behandlung Qualität sichern, die Individualisierung von Therapieansätzen den Heilungsprozess erheblich verbessern sollte. In den USA nahm die personalisierte Medizin bereits Fahrt auf, ein Trend, der auch bei uns in den kommenden Jahren Anklang finden sollte.

Die Initiative SCHUTZ mit Fachleuten aus Medizin, Naturheilkunde, Informatik, Elektrotechnik und Strahlenschutz arbeitete an ersten Geräten zur Minimierung von EMF-Belastungen. Auch dies verdeutlichte das verstärkte Engagement für einen schutzbedürftigen Schlaf.

2019-2023: Zur Gemeinschaft und der KI

Die Pilotierung moderierter Selbsthilfegruppen für Schlaftuning war ein Wendepunkt. Hier verband sich individuelle Anpassung mit der Kraft der Gruppendynamik. Während der Pandemie fühlten wir uns motiviert, diese Sitzungen ins Digitale zu verlagern, was uns ermöglichte, noch mehr Menschen auf ihrem Weg zu besserem Schlaf zu begleiten. Aus diesem innovativen Ansatz erwuchs eine engagierte Community, die sich dem tieferen Verständnis von Schlaf widmete.

Der Start des Podcasts 'Schlafversteher' war ein direktes Ergebnis dieser Entwicklung. Die Einführung der KI-gestützten Schlafanalyse und die darauf abgestimmte Maßnahmenplanung bilden die Speerspitze unserer jüngsten Innovationen.

2023-2024: Der Aufbau von sleebefy

sleebefy nahm Gestalt an und aus meiner Einzelmission wurde wieder eine gemeinschaftliche Anstrengung. Das Herzstück dieser Transformation war die Integration des medizinischen Consultings von SAOS.one und die Einbringung von Erkenntnissen aus der Initiative SCHUTZ in die aufzubauende sleebefy GmbH.

Mit der Einführung von KI-basiertem Schlaftuning, das als ergänzende Expertise für Schlafcoaches dient, einem fortschrittlichen Heimschlaflabor, innovativen Störfelder-Cleaning-Technologien und der neuesten Kooperation mit Bemer haben wir ein Angebot geschaffen, das in seiner Art einzigartig ist. Es adressiert gezielt die Schlafherausforderungen unserer modernen Gesellschaft.

Und die Reise geht weiter – begleite uns

Diese Erkenntnisreise, geprägt von Innovationsgeist und auch von glücklichen Zufällen, zielte stets auf die Suche nach guter Gesundheit, für die guter Schlaf sich als essenziell erwies.

Von den ersten Schritten in der Immunologie bis hin zu den neuesten Durchbrüchen in der Schlaftechnologie haben wir nochmals jeden Stein umgedreht, um Ihnen den Schlaf zu bringen, den Sie verdienen. Begleiten uns auf dieser fortwährenden Reise, und entdecke, wie du mit sleebefy in eine Welt des erholsamen Schlafs eintauchst.

Autor - Andreas Lange